3. Ringgleislauf am 26.02.2023 bei Traumwetter

Am 26.2.2023 sind wir am Fitnesscenter Bodybalance mit 39 Teilnehmern zum 3. Ringgleislauf gestartet. Der Lauf war ausgebucht und ich war sehr glücklich und stolz über das Interesse.

Sehr gefreut habe ich mich über 11 Teilnehmende, die bereits zum dritten mal teilgenommen haben aber auch über 18 „Neulinge“. Einige Teilnehmende sind die Ringgleisrunde zum 1. mal gelaufen. Das Teilnehmerfeld kam u.a. aus BS, WF, Salzgitter, Groß Denkte und Lehrte.

Sonntag früh, 7:00 Uhr… mein Wecker klingelt viel zu früh…. gähn! Aber ein Blick aus dem Fenster verbessert meine Morgenträgheit => es sieht nach klarem Himmel aus! Die Sonne geht gerade auf und das Wetter scheint zu passen! Also frühstücken, Klamotten packen und um 8:50 Uhr losfahren zum Bodybalance.

Kurz nach 9:00 Uhr betrete ich zu ersten Mal das Bodybalance und werde freundlich begrüßt. Ich löse meine Tageskarte, denn ich habe mich entschieden, dass Angebot Duschen, Sauna und Wellness nach dem Lauf zu nutzen und packe meine Klamotten in den Spind. Im 1. OG des Gebäudes bekomme ich unseren Raum gezeigt, diese ist groß genug, damit die Teilnehmenden, die das o.g. Angebot nicht nutzen, ihr Klamotten ablegen können und sich bei Bedarf umziehen können. Ab ca. 9:20 Uhr treffen nun die Läuferinnen und Läufer sowie unsere Radbegleiter vom braunschweiger forum AG Ringgleis ein.

Pünktlich im 10:00 Uhr begrüßte ich im Sonnenschein und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor dem Bodybalance die Teilnehmenden, machte eine kurze Einweisung zum Lauf und erzählte ein paar Worte zum Ringgleis. Wie geplant starten wir um 10:10 Uhr in Richtung Nord-Westen/Riddagshausen unseren 3. Ringgleislauf.

Der kalte Nordwind war auf dem ersten Streckenstück durch das Naturschutzgebiet durchaus zu bemerken, die Sonne hat aber ihren wärmenden Job getan, daher war das Laufwetter optimal. Das Läuferfeld zog sich beim Laufen etwas mehr auseinander als beim vorigen Lauf, im westlichen Streckenverlauf sorgten zusätzlich die Ampeln für dieses Effekt. Dies war aber eingeplant und da Axel vorne das Tempo sehr gut konstant gehalten hat und Michael als Schlussläufer zusammen mit den Radbegleitern dafür gesorgt hat, dass niemand hinten verloren geht, hatten wir alles im Griff.

Pünktlich um 11:30 Uhr erreichten wir nach 13,5 km das Café Spunk am Westbahnhof, hier stand warmer Tee und Wasser für uns bereit. Nach 10 min. Pause musste ich die mit einem Becher Tee in der wärmenden Sonne stehenden Läuferinnen und Läufer fast antreiben, um die letzten 8,5 km zu bewältigen.

Auch dieser letzte Streckenabschnitt „lief“ problemlos, die Teilnehmenden nahmen Rücksicht auf andere Ringgleisnutzer und es liefen dauerhaft intensive Gespräche. Ja, richtig gelesen. Der gesamte Lauf war bei den überwiegenden Teilnehmenden ein „Quassellauf“, man hörte überall Gespräche übers Laufen, über Läufe aber auch andere Themen. Dieser zweite Streckenabschnitt brachte einige Läuferinnen und Läufer an Ihre Grenzen, daher zog sich das Läuferfeld auch wieder auseinander.

Gegen 12:35 Uhr erreichten die ersten Teilnehmenden das Ziel am Bodybalance und in den folgenden Minuten dann die weiteren Läuferinnen und Läufer. Im Studio gab es Getränke und trotz der Sonne war es nun wichtig, schnell in trockene warme Klamotten zu kommen. Daher verlief das Verabschieden etwas dezentral, ein gemeinsames Zielfoto haben wir dann auch nicht mehr gemacht. Ich persönlich habe dennoch vor Ort viele glückliche Gesichter gesehen, einige mehr und andere weniger erschöpft und viele haben sich bei uns bedankt. Und das sind die Momente, in denen man weiß, warum man am Sonntag ausnahmsweise so früh aufsteht 😉

Die heiße Dusche und die Saunagänge haben einige Teilnehmende und ich danach noch sehr genossen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, denn ohne Euer Interesse gibt es keinen Lauf, an die Partner Bodybalance und Cafe Spunk, das braunschweiger forum für die Radbegleitung und meine Lauffreunde vom Lauftreff Braunschweig.

Der nächste Ringgleislauf wird hoffentlich sonniger und auch das „Hinterher“ geselliger. Am 27.08. mit Start und Ziel am Cafe Spunk ist ein optionales gemeinsames gemütliches Beisammensein mit Bier und Gegrilltem geplant. Ich freue mich auf die vierte Auflage der neuen Laufserie in Braunschweig.

Hier ein paar Fotoimpressionen vom Lauf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert