In letzter Zeit war es hier etwas still. Einige Rückschläge im Frühjahrstraining wie 2 Wochen Erkältung, Rückenschmerzen, ISG-Blockade und eine Rippenprellung haben mich begleitet. Trotzdem konnte ich den Syltlauf (33km) [Laufbericht folgt noch…] und auch den Hamburg Marathon 2023 finishen. Beide Läufe bin ich aus Sorge vor erneuten Problemen sehr defensiv und vorsichtig gelaufen.
Hamburg war mein 19. Start dort und es war wieder ein tolles Wochenende von Freitag bis Sonntag. Das Wetter und die Stimmung waren sensationell und es hat viel Spaß gemacht. Auch wenn mich den ganzen Lauf im Kopf der Gedanke begleitet hat „Kommt gleich der Einbruch?“ und „Hält der Rücken durch?“. Aber ja, ich kam glücklich und zufrieden in gemütlichen 4h 36min ins Ziel.
Lauftraining? Mache ich jede Woche! NEIN, es gibt auch richtiges Lauftraining, sowas habe ich in den letzten 22 Jahren seit ich Laufe nicht gemacht. Ab dem 3.5. nehme ich am Lauftraining beim VfL Wolfsburg teil, eine Initiative zusammen mit der Krankenkasse und der Gewerkschaft. Alle 14 Tage je 90min., in Summe 8 Trainings. Dort gibt es Lauftraining und Lauf-ABC, Technik, Koordination und Haltung usw. zu lernen. Heute war der Beginn und es war Klasse!
Was liegt jetzt an? Der nächste geplante Wettkampf ist die 5. Teilnahme am 255km Ultra-Staffel-Lauf von Hamburg nach St. Peter Ording mit meinen Freunden vom Lauftreff Braunschweig. Vielleicht starte ich als Begleiter im Juni beim Hamburg Halbmarathon.