Das Ringgleis

Laufstrecke/KartenLauf „Rund um Braunschweig“ Aktuelle BehinderungenLaufberichtePlanungen/Visionen

Das Ringgleis ist ein Freizeitweg rund um Braunschweig und verläuft auf einer ehemaligen Bahnstrecke bzw. neben aktuellen Gleisen. Es kreuzt einige Straßen und hat auch fünf Ampeln über Hauptverkehrsstraßen.

Die wichtigsten Infos über das Ringgleis und die Geschichte findest Du auf der Seite ringgleis.de.

Weitere interessante Links zum Ringgleis:
Sehr schöne Fotogalerie mit Bildern vorher und nachher sowie weitere Infos zu den Bahnstrecken gibt es hier
Die Seite Braunschweiger Zeitschiene beschäftigt sich mit der Geschichte der Bahnstrecke.


Laufstrecke Ringgleis
Die Laufstrecke ist aktuell ca. 21,5 km – 22 km lang. Der Freizeitweg ist gut zum Laufen geeignet. Für sportliche Höchstleistungen, also Bestzeiten, ist die Strecke nur bedingt geeignet aufgrund mehrerer Straßenüberquerungen und Ampeln.

Du kannst die Strecke hier in verschiedenen Versionen ansehen oder herunterladen:
Strecke bei Garmin connect (mit Treppen, Stand 11/2020)
Strecke bei Garmin connect (ohne Treppen, Stand 02/2022)
Strecke bei Google
Tipp: Der Google-Link ist dafür geeignet mit dem Smartphone der Strecke zu folgen!

„Wie oft sollte man das Ringgleis laufen?“
Ich empfehle 3x. Warum? Jeweils eine Laufrunde im und gegen den Uhrzeigersinn. Die dritte Runde dann mit Stopps an den diversen Hinweistafeln und Industriedenkmälern auf der Strecke.


Lauf „Rund um Braunschweig“ auf dem Ringgleis
Diesen Lauf habe ich bisher zwei mal mit dem Lauftreff Braunschweig als Einladungslauf organisiert als gemeinsames Lauferlebnis und nicht als Wettkampf.
Berichte: 20192020


„Geführte Ringgleisläufe“ 2022
Da ein Ringgleislauf als Wettkampf viel organisatorischen Aufwand bedeutet, weil viele Strassenüberquerungen abgesichert werden müssen, habe ich 2022 zusammen mit dem braunschweiger forum, AG Ringgleis zwei „geführte Ringgleisläufe“ als Gruppenläufe geplant (6.11.22) bzw. durchgeführt (22.5.22).


Aktuelle Behinderungen/Baustellen auf dem Ringgleis (Stand 18.09.2022)
Bauarbeiten Region der Brücke Bahn/Mittelriede in Riddagshausen:
Da der Ringgleisweg hier als Zufahrt für die Bahn Baustelle genutzt wird, ist der Weg hier bei/nach Nässe/Regen in sehr matschigem/rutschigem Zustand. Vorsicht!

Achtung, es sind kurzfristige Änderungen möglich.


Laufberichte
Hier ein Bericht vom 50. Lauf auf dem Ringgleis am 12.12.2020


Planungen und Visionen

Auch ich habe Wünsche, Planungen und Visionen rund ums Ringgleis. Hier eine Stickpunktsammlung:

  • Kilometrierung
  • Strecke für Smartphone per QR-Code über Aufkleber
  • Count-Down Ampeln
  • Ausgeschaltete Ampeln abends mit Bedarfsschaltung/-aktivierung
  • Ringgleislauf „öffentlich“ – es gibt Planungen, ein Verein als Veranstalter wird gesucht. Ggf. Ende Sept. 2022
  • Zwei Runden Ringgleis laufen (erledigt – siehe Bericht vom 1. Ringgleismarathon)
  • Öffentliche „Trinkbrunnen“ mit Trinkwasser am Ringgleis
  • Verbesserung der Kennzeichnung

Du hast auch Idee, Visionen oder Wünsche? Schreib Sie mir einfach, ich bin neugierig ;-). Kontakt oben rechts auf der Webseite


Ich werde hier über viel mehr Themen rund ums Laufen auf dem Ringgleis berichten.

Bitte noch etwas Geduld bitte

nach oben