Das Ringgleis

LaufstreckeLauf „Rund um Braunschweig“ Aktuelle BehinderungenLaufberichtePlanungen/Visionen

Das Ringgleis ist ein Freizeitweg rund um Braunschweig und verläuft auf einer ehemaligen Bahnstrecke bzw. neben aktuellen Gleisen. Es kreuzt einige Straßen und hat auch fünf Ampeln über Hauptverkehrsstraßen.

Die wichtigsten Infos über das Ringgleis und die Geschichte findest Du auf der Seite ringgleis.de.


Laufstrecke Ringgleis
Die Laufstrecke ist aktuell ca. 21,5 km lang. Der Freizeitweg ist gut zum Laufen geeignet. Für sportliche Höchstleistungen, also Bestzeiten, ist die Strecke nur bedingt geeignet aufgrund mehrerer Straßenüberquerungen und Ampeln.

Du kannst die Strecke hier in verschiedenen Versionen ansehen oder herunterladen:
Strecke bei Garmin connect
Strecke bei Google
Tipp: Der Google-Link ist dafür geeignet mit dem Smartphone der Strecke zu folgen!


Lauf „Rund um Braunschweig“ auf dem Ringgleis
Diesen Lauf habe ich bisher zwei mal mit dem Lauftreff Braunschweig als Einladungslauf organisiert. Diesen Lauf habe ich als gemeinsames Lauferlebnis veranstaltet und nicht als Wettkampf.
Berichte: 20192020


Aktuelle Behinderungen/Baustellen auf dem Ringgleis
Bauarbeiten Berliner Str. / Hans-Sommer Str (B248):
Die Überquerung war am 27.12.20 ist auf der Ringgleis-Route (normaler Verlauf) wieder möglich. Die Beschilderung der Umleitung ist wieder weg (Stand 27.12.2020).
Aufgrund der Bauarbeiten sind hier aber kurzfristige Änderungen möglich.


Laufberichte
Hier ein Bericht vom 50. Lauf auf dem Ringgleis am 12.12.2020


Planungen und Visionen

Auch ich habe Wünsche, Planungen und Visionen rund ums Ringgleis. Hier eine Stickpunktsammlung:

  • Kilometrierung
  • Strecke für Smartphone per QR-Code über Aufkleber
  • Count-Down Ampeln
  • Ausgeschaltete Ampeln abends mit Bedarfsschaltung/-aktivierung
  • Ringgleislauf „öffentlich“
  • Zwei Runden Ringgleis laufen
  • Öffentliche „Trinkbrunnen“ mit Trinkwasser am Ringgleis

Du hast auch Idee, Visionen oder Wünsche? Schreib Sie mir einfach, ich bin neugierig ;-). Kontakt oben rechts auf der Webseite


Ich werde hier über viel mehr Themen rund ums Laufen auf dem Ringgleis berichten.

Bitte noch etwas Geduld bitte

nach oben