Das Ringgleis

Laufstrecke/KartenLauf „Rund um Braunschweig“ Aktuelle BehinderungenPlanungen/Visionen

Das Ringgleis ist ein Freizeitweg rund um Braunschweig und verläuft auf einer ehemaligen Bahnstrecke bzw. neben aktuellen Gleisen. Es kreuzt einige Straßen und hat auch fünf Ampeln über Hauptverkehrsstraßen.

Die wichtigsten Infos über das Ringgleis und die Geschichte findest Du auf der Seite ringgleis.de.

Negative bauliche Veränderungen, wie z.B. den Abriss der Spargelbrücke, habe ich ihm Rahmen meiner Ringgleisläufe dokumentiert und eine Fotogalerie erstellt (10/2022).

Weitere interessante Links zum Ringgleis:
Sehr schöne Fotogalerie mit Bildern vorher und nachher sowie weitere Infos zu den Bahnstrecken gibt es hier
Die Seite Braunschweiger Zeitschiene beschäftigt sich mit der Geschichte der Bahnstrecke.


Laufstrecke Ringgleis
Die Laufstrecke ist aktuell ca. 21,5 km – 22 km lang. Der Freizeitweg ist gut zum Laufen geeignet. Für sportliche Höchstleistungen, also Bestzeiten, ist die Strecke nur bedingt geeignet aufgrund mehrerer Straßenüberquerungen und Ampeln.

Du kannst die Strecke hier in verschiedenen Versionen ansehen oder herunterladen:
Strecke bei Garmin connect (mit Treppen, Stand 11/2020)
Strecke bei Garmin connect (ohne Treppen, Stand 02/2022)
Strecke bei Google
Tipp: Der Google-Link ist dafür geeignet mit dem Smartphone der Strecke zu folgen!

„Wie oft sollte man das Ringgleis laufen?“
Ich empfehle 3x. Warum? Jeweils eine Laufrunde im und gegen den Uhrzeigersinn. Die dritte Runde dann mit Stopps an den diversen Hinweistafeln und Industriedenkmälern auf der Strecke.


Lauf „Rund um Braunschweig“ auf dem Ringgleis
Diesen Lauf habe ich bisher zwei mal mit dem Lauftreff Braunschweig als Einladungslauf organisiert als gemeinsames Lauferlebnis und nicht als Wettkampf.
Berichte: 20192020


„Geführte Ringgleisläufe“
Da ein Ringgleislauf als Wettkampf viel organisatorischen Aufwand bedeutet, weil viele Strassenüberquerungen abgesichert werden müssen, habe ich 2022 und 2023 zusammen mit dem braunschweiger forum, AG Ringgleis „geführte Ringgleisläufe“ als Gruppenläufe durchgeführt: 22.5.22, 06.11.22, 26.02.23 und 27.08.2023 , weitere sind 2024 geplant.


Aktuelle Behinderungen/Baustellen auf dem Ringgleis (Stand 04.07.2023)
keine

Achtung, es sind kurzfristige Änderungen möglich.


Planungen und Visionen

Auch ich habe Wünsche, Planungen und Visionen rund ums Ringgleis. Hier eine Stickpunktsammlung:

  • Kilometrierung
  • Strecke für Smartphone per QR-Code über Aufkleber
  • Count-Down Ampeln
  • Ausgeschaltete Ampeln abends mit Bedarfsschaltung/-aktivierung
  • Ringgleislauf „öffentlich“ – es gibt Planungen, ein Verein als Veranstalter wird gesucht. Ggf. Ende Sept. 2022 (erledigt, 2022 und 2023 gibt es Ringgleisläufe)
  • Zwei Runden Ringgleis laufen (erledigt – siehe Bericht vom 1. Ringgleismarathon)
  • Ausgeschriebener Ringgleis-Marathon (ggf. Ende 2023/Anfang 2023)
  • Öffentliche „Trinkbrunnen“ mit Trinkwasser am Ringgleis
  • Verbesserung der Kennzeichnung

Du hast auch Idee, Visionen oder Wünsche? Schreib Sie mir einfach, ich bin neugierig ;-). Kontakt oben rechts auf der Webseite


Ich werde hier über viel mehr Themen rund ums Laufen auf dem Ringgleis berichten.

Bitte noch etwas Geduld bitte

nach oben