Mein erster TV-Dreh NDR „Hallo Niedersachsen“

Eine Nachrichtenanfrage einer unbekannten jungen Dame auf Instagram war der Auslöser. Hm, sonst kommt auf diesem Weg ja eher Spam, aber die Anfrage klang interessant und authentisch. Nach Google Recherchen habe ich dann auf die Interview-Anfrage geantwortet. Und das war auch gut so, denn der NDR plante doch tatsächlich, mich für einen Beitrag zu filmen und zu interviewen aufgrund meiner Laufaktivitäten auf und um das Ringgleis.

Am 27.6. war es soweit, das TV Team (3 Personen: 1xTon, 2x Kameraman/-frau), die beiden Moderatoren (Kathrin Kampmann und Kollege) und ich waren pünktlich um 16.00 Uhr am von mir vorgeschlagenen Treffpunkt an der Okerbrücke Ringgleis Uferstraße.

Die ausgewählte Location gefiel dem Team, das Wetter war kritisch, weil Gewitter in der Nähe waren. Aber wir hatten Glück, sie sind vorbei gezogen. Nach einigen Abstimmungen, Sichtung der Sonnenpositon und Hintergründen war die Drehstory klar: „Sie treffen mich, sie interviewen mich, ich laufe weiter“: Ich laufe aus Richtung Kraftwerk kommend über die Brücke, die beiden Moderatoren holen mich auf ihrer Ringgleisradtour mit dem Rad ein, sprechen mich an, sinngemäß: „Ah, da ist er ja auf seiner Hausstrecke, moin“. Ich antworte und dann sind wir bereits am Ende der Brücke. Aufgrund des Rad- und Fußgängerverkehrs um diese Zeit und den vorigen Kameratests sowie zwei Kamerastandorten + Drohenaufnahmen bin ich ca. 10x über die Brücke gelaufen. Am westlichen Ende der Brücke haben wir dann ein kurzes Interview, ich stehend, die beiden Moderatoren auf dem Rad, gemacht. Es ging ums Laufen, die Faszination des Laufens auf dem Ringgleis und was man dort so alles entdecken kann. Am Ende habe ich „Tschüß“ gesagt und bin weiter Rochtung Celler Str. gelaufen.

Es war sehr nett, wir haben viel gelacht und es hat Spaß gemacht, um 17.00 Uhr waren wir fertig. Der NDR dreht diese Reihe mit 6 Folgen in verschiedenen Orten in Niedersachen, Thema ist immer „stillgelegte Bahnstrecken und deren heutige Nutzung“. Die Reihe wird ab dem 24.7. bei „Hallo Niedersachsen“ gesendet, in welcher Reihenfolge die Beiträge kommen wird noch festgelegt und ich bekomme eine Info (ggf. kurzfristig), wann BS dran ist.

One thought on “Mein erster TV-Dreh NDR „Hallo Niedersachsen“

  1. Pingback: erste TV Sendetermine stehen fest – Ringgleislaeufer.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert