Der 2. Ringgleislauf am 06.11.2022 ist erneut erfolgreich gelaufen.
Dies war möglich, weil wir als Team aus Veranstaltern, Partnern und Teilnehmern gut harmoniert haben. Jeder hat hier seinen Anteil beigetragen und dafür gilt ALLEN mein Dank. Alle 38 Läuferinnen und Läufer sind gesund und glücklich im Ziel angekommen.
Einen Bericht, Bilder und Videos findet Ihr hier im Beitrag.
Sonntag früh, es ist frisch und die ersten Sonnenstrahlen lassen mich hoffen, dass es ein toller Tag wird. Kurz nach 8 Uhr bin ich am Nordbahnhof und beginne mit den Vorbereitungen. Nach und nach treffen trotz der frühen Stunde gut gelaunte Läuferinnen und Läufer ein, holen ihre „Startnummer“ ab und bereiten sich auf den Lauf vor.
Um 9.00 Uhr starteten wir mit der Begrüßung durch Bürgermeisterin Annegret Ihbe und dem Vertreter des braunschweiger forums Hans Fechtel. Nach einigen organisatorischen Hinweisen zur Strecke und dem Lauf von mir wurden wir Läufer und Radbegleiter von Frau Ihbe bei strahlendem Sonnenschein auf die 22km Laufstrecke geschickt.
Die Laufrichtung war dieses mal „im Uhrzeigersinn“, d.h. ab Nordbahnhof ging es in östliche Richtung. Es entwickelten sich sofort rege Unterhaltungen bei den Teilnehmenden. Der erste Streckenabschnitt über das östliche Ringgebiet und Riddagshausen endete nach ca. 8,5 km mit der Pause am Fitnessclub Bodybalance, wo wir mit leckeren Sportgetränken versorgt wurden. Gestärkt und weiterhin gut gelaunt starteten wir auf den zweiten südlichen und westlichen Streckenabschnitt. Nach weiteren 8,5 km war die zweite Pause im Cafe Spunk, auch dort gab es die nächste Stärkung in Form von Wasser und warmem Tee. Dadurch waren gut vorbereitet auf der dritten und letzten Streckenabschnitt um dann nach ca. 2h10min am Ausgangspunkt, dem „Ziel“ Haus der Kulturen (Nordbahnhof) zu erreichen. Auf der gesamten Strecke und im Ziel war die Stimmung sehr gut, das Laufwetter war perfekt. Im Ziel gab es dann nochmal warmen Tee und die Veranstaltung löste sich auf.
Die Aufmerksamkeit und Begrüßung der Teilnehmer durch die Stadt Braunschweig zeigt uns, dass wir mit dieser Art der Veranstaltung scheinbar den richtigen Nerv getroffen haben. Vielleicht passt auf einen Freizeitweg, der keine Rennstrecke ist, anstatt eines Rennens ein Gruppenlauf als Veranstaltung eher zum Charaktes des Ringgleises?
Als Mitveranstalter haben die Vertreter des braunschweiger forum, AG Ringgleis als Radbegleiter für zusätzliche Sicherheit auf der Strecke und den Straßenüberquerungen gesorgt sowie am ersten Verpflegungspunkt und am Start unterstützt.
Wir 7 Läuferinnen und Läufer vom Lauftreff Braunschweig sind entweder einfach mitgelaufen und haben durch unseren Tempoläufer mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks und unseren unermüdlichen Schlußläufer dem ganzen den entsprechenden läuferischen Rahmen gegeben.
Die ganzen glücklichen Gesichter an Start und Ziel sind für mich die Motivation, solch kleine Events „von Läufern, für Läufer“ zu organisieren und zu veranstalten. Im Kopf bin ich bereits bei den Ringgleisläufen 2023 😉
Hier ein paar Bilder/Impressionen vom Lauf:
Die verdienten Urkunden habe ich den Teilnehmenden bereits per Email zukommen lassen. Die Videos sind ebenfalls fertig, es gibt:
- einen „Directors Cut“, fast 10 min. lang aus dem kompletten Material,
- eine kurze Version mit Originalton und
- eine kurze Version mit Musik
die aufgrund der Dateigröße auf Youtube zu sehen sind.
16.11.2022 – Thomas Kiesewetter