50. Ringgleislauf am 12.12.2020

Am 12.12.2020 bin ich meine 50. Laufrunde auf dem Ringgleis gelaufen. Das war die 31. Runde in 2020. Kurz vor Ende des Laufs habe ich die 3000 km Laufen im Jahr 2020 erreicht.

Manchmal kommt es anders als geplant. Eigentlich wollte ich an dem Wochenende keine Ringgleisrunde laufen. Aber dann kam am Dienstag eine Nachricht von Christian: „Samstag früh Ringgleis?“. Da der Sonntag schon verplant war, passte es mir ganz gut. Wobei Ansage „8:00 Uhr Start“ für mich schon hart war.

Für einen Bericht in der Rubrik „Mein perfektes Wochenende“ war ich mit der Braunschweiger Zeitung in Kontakt. Dem Redakteur habe ich dann erzählt, dass ich Samstag meine 50. Ringgleisrunde laufe. Das sollte fotografisch festgehalten werden und wie verabredeten einen Treffpunkt auf der Laufstrecke.

12.12.2020 – um 7:45 Uhr bin ich (ganz unsportlich) ins Auto gestiegen und nach Gliesmarode zum Treffpunkt gefahren. Hatte irgendwie so das „Wettkampfgefühl“, da ich ja normalerweise immer zu Hause los laufe. Pünklich um 8:00 Uhr habe ich meine Mitläufer getroffen. Christian und Frank kenne ich, Sebastian, der heute seine erste Ringgleisrunde gelaufen ist, habe ich neu kennengelernt. Wir sind dann pünktlich um 8:10 Uhr los in der Laufrichtung „gegen den Uhrzeigersinn“.

Nach 3,3 km war die erste Station. Treffpunkt mit dem Fotografen der Braunschweiger Zeitung in der Nähe des Nordbahnhof. Peter begrüßte una und wir sind zurückgegangen und zwei mal an seiner Kamera vorbeigelaufen. Dann waren die Bilder im Kasten. Die Aktion hat sogar Zuschauer angezogen: Hunde-Gassi-Geher, wer ist sonst im 8:30 Uhr auf dem Ringgleis unterwegs…

Dann ging es weiter auf der Strecke. Begleitet von netten Unterhaltungen, Lauferlebnissen und Franks technischen Spielzeugen, einer 360 Grad Kamera für die eigene Doku, vergingen die weiteren Kilometer wie im Flug.

Apropos Flug… ja, Luftaufnahmen mit der Drohne haben wir auf dem freien Streckenabschnitt zwischen Buchhorst und Rautheim auch gemacht. Schon spaßig so ein fliegendes Spielzeug. Ergebnis siehe unten das Video.

Bei 22,6 km auf der Rückseite des Nußbergs konnte ich ein zweites Jubiläum feiern. Mein 3000. Laufkilometer im Jahr 2020 war erreicht!

Gegen 11.00 Uhr sind wir dann nach 24 km und einer Laufzeit von 2h 25min wieder in Gliesmarode angekommen. 50. Ringgleisrunde gefinshed.

Danke an die Mitläufer Frank und Christian und großes Lob und Anerkennung für Sebastian, der seinen ersten Halbmarathon und seine erste Ringgleisrunde absolviert hat.

Hier ein paar Impressionen vom Lauf

Video:
Ein wunderbarer Zusammenschnitt des Laufs von Frank! Danke!

Bericht Braunschweiger Zeitung oder Braunschweiger Zeitung

Laufvideo auf Relive

Weitere Runden werden folgen und mal schauen, ob ich die 75. oder 100. Runde mit mehr Leuten feiernd laufen kann 😉

nach oben