Diese Artikel befinden sich noch in Bearbeitung – Stand 05.05.2025
Jede Bahnstrecke hat eine Kilometrierung. Diese dient den Lokführern zur Orientierung auf der Strecke. Ausgeführt wurden diese früher überwiegend mit Kilometersteinen, heutzutage sind es Kilometertafeln.
Die ehemalige Ringbahn, wo heute das Ringgleis verläuft, hatte natürlich auch eine Kilometrierung, von der heute noch einige Kilometersteine vorhanden sind.

Um die Thematik insgesamt besser zu verstehen ist wichtig zu wissen, wo die damalige Ringbahn begonnen hat. Start (rot markiert) und damit Kilometer 0 war damals am Bahnhof Nordkurve. Hier fand die Übergabe der Waggons von der Reichsbahn an die Braunschweiger Landeseisenbahn BLE statt. Etwas genauer lag der Kilometer 0 ca. 30m westlich vom Bienroder Weg, die Reste des Bahnhofs Nordkurve in Form von alten Bahngleisen liegen dort heute noch. Die Ringbahn ist auf dem Bild gelb markiert, der heutige Ringgleisverlauf in grün.
Bild Quelle: ringgleis.de / OpenStreetMap
Wie oben erwähnt, diente diese Kilometrierung zur Orientierung. Aber ist das nicht auch auf dem Ringgleis sinnvoll? Ich meine: Ja. Einerseits kann sie Spaziergängern, Wanderern, Läufern und Radfahrern dazu dienen, ihre zurückgelegten Kilometer zu sehen. Bestimmte Punkte, wie z.B. die Industriecontainer können über „Standort Ringgleis km 7,4“ einfacher lokalisiert werden. Wer die gesamte Runde in Angriff nimmt, hat jederzeit den Überblick, weit er ist. Und bei Unfällen wäre ein Info wie: „Fahrradfahrer gestürzt bei km 9,5“ sicherlich hilfreich für Rettungskräfte.
Natürlich fällt jedem sofort ein, dass das Ringgleis noch nicht fertig ist. Das ist richtig, aber es gibt bereits Teile, die fertig sind und das sind Teilstrecken, wo auch noch teilweise die historische Kilometrierung existiert. Also warum nicht klein anfangen und an den fertigen Abschnitten starten und die historische Kilometrierung einbinden?
Ich unterteile das Projekt mal in vier Teile und gehe auf den jeweils verlinkten Seiten detaillierter darauf ein:
- Echobrücke bis Ernst-Amme Straße
Hier läuft der finale Ringgleisverlauf genau auf der ehemaligen Bahnlinie - Ernst-Amme Straße bis Bültenweg
Hier läuft der finale Ringgleisverlauf nicht genau auf der ehemaligen Bahnlinie, d.h. die historische Kilometrierung passt nicht mehr, weil Teilstrecken länger und kürzer sind - Bültenweg bis Kilometer 0
Hier läuft der vorläufige Ringgleisverlauf nicht genau auf der ehemaligen Bahnlinie, d.h. die historische Kilometrierung passt nicht mehr, weil Teilstrecken länger sind und zusätzlich noch Umleitungen existieren - Kilometer 0 bis Echobrücke (in Arbeit)
Hier läuft der vorläufige Ringgleisverlauf nicht auf der ehemaligen Ringbahn und daher exisitiert keine historische Kilometrierung und zusätzlich sind noch viele Umleitungen existieren
Auf der Seite Ringgleis Kennzeichnung habe ich mit Gedanken über mögliche Kennzeichnungen gemacht wie Kilometersteine, Kilometerschilder, Kennzeichnungen an Laternen und Bäumen usw.
Mein Fazit:
Das Gesamtziel, den finalen Ringgleisweg um Braunschweig herum und dessen durchgängiger Kilometrierung ist sicherlich noch in weiter Ferne, eine Teilrealisierung mit den Vorschlägen aber zeitnah realisierbar.