Es lebe Social Media, Spontanität, die Läufercommunity und die Kreativität der Laufveranstalter. Als Summe dieser drei Dinge sind wir in einer tollen Kleingruppe am 02.11.2024 ein „Kleeblatt“ um Groß Denkte gelaufen. Klingt komisch, oder? „Was machst Du denn in Groß Denkte?“ „Ich bin ein Kleeblatt gelaufen“. Erinnert mich ein wenig an den verlegenen Spruch der süßen „Baby“ aus Dirty Dancing: „Ich habe eine Wassermelone getragen“. Die Auflösung gibt es hier…
Ich hatte im Social Media irgendwann eine Ankündigung vom Kleeblattlauf in und um Groß Denkte gesehen, diesen Lauf aber irgendwie nicht weiter beachtet (Asche auf mein Haupt). Als ich am Samstag gegen 13:30 Uhr nach erledigter Gartenarbeit bei herrlicher Sonne eine Runde laufen wollte, schaute ich auf mein Handy und sah eine Nachricht in Michaels Läufercommunity Läufer*innen treffen sich: „(…) fahren um 14:00 Uhr rüber nach Groß Denkte (…)“ von Sabine. Worum geht es? Ah, dank Bettinas Foto in der Gruppe kam die Erinnerung! Der Kleeblattlauf. Ok, das ist ein Plan, also schnell gecheckt, es geht um 14km, dann raus aus den Gartenklamotten, Laufsachen an und los. Die Uhr zeigte bei Abfahrt in Braunschweig 13:50 Uhr, die Ankündigung meiner spontanen Teilnahme mit der Ankunftszeit von 14.15 Uhr wurde erfreulicherweise mit einem „Wir warten auf Dich“ von Sabine kommentiert.
Der Kleeblattlauf ist eine offene Lauf-, Wander- und Walkingveranstaltung. Das Kleeblatt besteht aus vier Teilstrecken mit ca. je 3-4 km, die jeweils aus Groß Denkte heraus führen und nach jeder Schleife wieder in der Ortsmitte enden. Die Strecken sind unterschiedlich, einige sind asphaltiert und auch für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet, andere führen durch den Wald und haben „heftige“ Steigungen. Es ist also für jeden etwas dabei. Unser Plan war es, das Kleeblatt komplett zu laufen, also ca. 14,3 km. Der Streckenverlauf aller vier Teilstrecken sieht aus wie ein Kleeblatt, eine sehr kreative Idee.
Pünktlich um 14:15 Uhr war ich da. Sabine, Katha, Iris und Carina waren schon lauffertig vor Ort. Bettina, Übungsleiterin der Laufgruppe Asserunner im MTV Groß Denkte, war ebenfalls vor Ort und begrüßte uns herzlich. Dann ging es auch schon direkt los auf unsere kringelige Laufrunde. Unterwegs trafen wir weitere Läufer, Walker und Wanderer. Es gab beim Laufen viel zu erzählen, das Wetter war sonnig, der Wald zeigte sich in den schönsten Herbstfarben und die Laufstrecke waren sehr schön. So vergingen sehr schnell kurzweilige 1h 40 min und die vier Kleeblattschleifen waren geschafft. Etwas geschafft haben uns auch die „hochgebirgsartigen“ 😉 Anstiege, es waren immerhin fast 200m Anstieg und Abstieg zu bewältigen und die heftigsten Steigungen kamen auf der vierten Schleife. Aber trotzdem erreichten wir happy und gut gelaunt im Sonnenschein das „Ziel“.
Danke für die kreative Idee an den MTV Groß Denkte, so eine offenes Lauf-, Walking- und Wanderveranstaltung zu veranstalten und meine Mitläuferinnen Iris, Katha, Carina und Sabine für diese herrliche spontane gemeinsame Laufrunde.
Hier ein paar Bilder und Impressionen vom Lauf: