
Dieses noch nicht finale Teilstück ist heute ca. 1,8 km lang und beginnt am Gliesmaroder Bahnhof und endet am Bültenweg (1,942 km) Auf diesem Teilstück verlässt die ehemalige Ringbahn das Ringgleis an der Beethovenstraße (1,495 km).
Es existiert der historische Kilometerstein 1,5 km, der allerdings nicht mehr an der korrekten Position einer neuen Kilometrierung steht sowie der Stein 1 km abseits vom Ringgleis.
Folgende Differenzen zwischen heute und damals habe ich auf diesem Teilstück vermessen:
- Bültenweg bis Beethovenstr.: 235m länger

Die Ringbahn und die Kilometrierung bis Kilometer 0 (rot) führt ab Beethovenstraße nach Norden (gelbe Linie), das Ringgleis läuft hier aber weiter westwärts und folgt bis zur Abtstraße in etwa dem Verlauf der ehemaligen Schunterthalbahn und dann südwärts weiter (grüne Linie).
Deshalb muss ein neuer Kilometer 0 gefunden werden. Diesen habe ich ausgemessen, aufgrund des nicht finalen Ringgleisverlaufs ist es aber nicht sinnvoll dauerhaft zu kennzeichnen.
Kilometer 1,5
Dieser Stein existiert, seine Position war ist 5m westlich der Beethovenstr. (1,495 km) bei Position 52.283476939559215, 10.543990807431259. Aufgrund der Längenänderung liegt der alte Kilometerstein heute bei Kilometer 1,2 und der neue Kilometer 1,5 nun bei Position 52.28402582807173, 10.540146864351211 ca. 300m westlich auf der Ringgleis Umleitung auf dem Gelände des Campus Nord.
Empfehlung: keinen neuen Kilometerstein setzen, da temporärer Streckenverlauf
Alternative: Kilometerschild an Laternenpfahl anbringen und/oder Beschriftung auf dem Boden


Kilometer 1
Dieser historische Stein steht auf der Strecke zur Nordkurve bei Position 52.28633363444179, 10.548603433076957. Der neue Kilometer 1 liegt heute auf der Zufahrt zum Leichtweiß-Institut auf Höhe der Umweltmeßstation bei den Koordinaten 52.28354739868865, 10.546932826196224
Empfehlung: keinen neuen Kilometerstein setzen, da temporärer Streckenverlauf
Alternative: Kilometerschild an Laternenpfahl anbringen und/oder Beschriftung auf dem Boden



Kilometer 0,5
Der historische Kilometer 0,5 war lag ca. 200m nördlich vom Bahnübergang Ottenroder Str. bereits auf dem Gelände des Bahnhof Nordkurve bei Position 52.29051361285521, 10.54604417638021. Der neue Kilometer 0,5 liegt heute auf der Arndstraße, etwa auf Höhe der Kreuzung Vossenkamp/Mittelriede bei den Koordinaten 52.28038328060982, 10.549811687704262
Empfehlung: keinen neuen Kilometerstein setzen, da temporärer Streckenverlauf
Alternative: Kilometerschild an Laternenpfahl anbringen und/oder Beschriftung auf dem Boden
Kilometer 0
Der historische Kilometer 0 war lag ca. 50 m östlich vom Bahnübergang Bienroder Weg am Beginn des Geländes Bahnhof Nordkurve bei Position 52.293360209208906, 10.540435080506398. Der neue Kilometer 0,0 genau am neu gestalteten Eingang des Bahnhof Gliesmarode 52.27680535495715, 10.550570632787801. Eigentlich ein schöner Startpunkt, dieser wird sich aber ggf. noch in Abhängigkeit der weiteren Veränderungen des Ringgleises ändern.
Empfehlung: keinen neuen Kilometerstein setzen, da temporärer Streckenverlauf
Alternative: Kilometerschild an Laternenpfahl anbringen und/oder Beschriftung auf dem Boden
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