
Dieses finale Teilstück ist heute ca. 3,0 km lang und beginnt am Bültenweg (1,942 km) und endet an der Ernst-Amme Str. (4,840 km). Auf diesem Teilstück gibt es Abschnitte, deren Länge sich durch die neue Wegführung zu den damaligen Bahnkilometern geändert haben.
Es existieren derzeit noch die historischen Kilometersteine 2 km und 3 km und das Fundament von 4 km, die allerdings nicht mehr an der korrekten Position einer neuen Kilometrierung stehen.
Folgende Differenzen zwischen heute und damals habe ich auf diesem Teilstück vermessen:
- Ernst Amme Strasse bis Celler Str.: 40m länger
- Uferstr. bis Hamburger Str.: 100m länger
- Mittelweg bis Bültenweg: 60m kürzer
Kilometer 4,5
Dieser Stein fehlt, in dem Plan von 1975 ist er eingezeichnet. Seine ehemalige Position war ca. 20m westlich der Celler Str. (4,480km). Aufgrund der Längenänderung liegt der neue Kilometer 4,5 ca. 60 m westlich der Celler Str. auf Höhe des Abzweiges Ringgleis/Werkssteig.
Empfehlung: neuen Kilometerstein setzen
Alternative: Kilometerschild an Laternenpfahl anbringen


Kilometer 4
Dieser Stein existiert nicht mehr, allerdings ist sein Fundament noch vorhanden. Seine Position ist ca. 50m westlich der Okermitte (3,950 km) bei Position 52.27726464125125, 10.511719586450177. Aufgrund der Längenänderung liegt der neue Kilometer 4 ca. 90 m westlich der Okermitte, dort liegen heute Baumstümpfe bei Position 52.277261159983496, 10.511156293860433.
Empfehlung: neuen Kilometerstein setzen rechts (Fahrtrichtung Oker)
Alternative: Kilometerschild an Baumstümpfen anbringen oder oder Baumstümpfe als Kilometerschild nutzen, d.h. weißes Schild und 4 aufmalen.



Kilometer 3,5
Dieser Stein fehlt, er ist im Plan von 1975 eingezeichnet und lag auf dem heutigen Gelände von BS-Energy von 86m westlich des Hamburger Str. (3,414 km). Aufgrund der Längenänderung liegt der neue Kilometer 3,5 inmitten des eingezäunten Weges zwischen BS-Energy und Kleingärten.
Empfehlung: Kennzeichnung auf dem Boden und Kilometerschild auf Metallwand anbringen oder aufmalen oder an der Laterne

Kilometer 3
Dieser Stein ist vorhanden, seine Position ist 11 m östlich vom Mittelweg (3,117 km) bei Koordinaten 52.27802883244642, 10.52613112727253. Aufgrund der Längenänderung liegt der neue Kilometer 3 zwischen Hamburger Str. und Mittelweg, ca. 130m westlich vom Mittelweg bei Koordinaten 52.278079011644586, 10.524115680251082.
Empfehlung: vorhandenen Kilometerstein versetzen auf neue Position
Alternative: neuen Kilometerstein setzen (Design Ringgleis) und den vorhandenen wieder an alter historischer Position aufstellen und instandsetzen (Farbe)



Kilometer 2,5
Dieser Stein existiert nicht, auf dem Plan von 1975 kann ich auch keinen finden. Er würde mitten auf dem Rangiergelände westlich vom Gebaude des Nordbahnhofs stehen. Aufgrund der Längenänderung liegt der neue Kilometer 2,5 auf der Ballonwiese etwas bei den Koordinaten 52.27815571802942, 10.531118784466749.
Empfehlung: neuen Kilometerstein setzen (Design Ringgleis)
Alternative: Kilometerschild an Straßenlaterne (derzeit im Bau)
(Foto)
Kilometer 2
Dieser Stein ist vorhanden, seine Position ist ca. 58 m östlich vom Bültenweg (1,942 km) bei Koordnaten 52.2825799359047, 10.537085594172735. Aufgrund der Längenänderung liegt der neue Kilometer 2 ca. 150m weiter westlich bei den Koordinaten 52.281399222351375, 10.535932911795163.
Empfehlung: vorhandenen Kilometerstein versetzen auf neue Position
Alternative: neuen Kilometerstein setzen (Design Ringgleis) und den vorhandenen wieder an alter historischer Position aufstellen und instandsetzen (Farbe)



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